über uns

Vielen Dank für dein Interesse an uns.

Wir sind eine evangelische Freikirche

In der Schweiz gibt es über tausend evangelische Freikirchen. Das sind christliche Gemeinden, die vom Staat unabhängig sind und keine Steuern erheben. Es gibt wohl mehr als 30 verschiedene Sorten, die sich zwar – wie die evangelisch-reformierte Landeskirche – alle gemeinsam auf die Reformation berufen, sich aber durch ihre Geschichte und verschiedene Eigenarten unterscheiden. Unsere Kirche, die Evangelische Täufer-Gemeinde Au, kurz ETG Au, ist eine von diesen.

Die meisten Freikirchen gehören zu einem Bund. Das gilt auch für unsere ETG. Sie gehört zum Bund Evangelischer Täufergemeinden. Die verschiedenen freikirchlichen Bünde gehören wiederum zu einem grossen Verband, dem Verband evangelischer Freikirchen und Gemeinden (VFG). Zudem ist die ETG Au Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA), einer Bewegung unter allen evangelischen Kirchen. – Kompliziert? Nicht wirklich. Stell dir die ETG Au einfach als einen Verein, als eine freie Gruppe von Christen vor, die lose mit andern Kirchen verbunden sind.

Wir sind eine aufgestellte Kirche

Unser Gebäude sieht anders aus als eine gewöhnliche Kirche – kein Turm, keine Turmuhr, keine Glocken. Wir investieren nicht in Denkmalpflege, sondern in Menschen. Jeden Sonntag feiern wir einen fröhlichen Gottesdienst für die Erwachsenen und einem Abentüürland für die Kinder. Wir haben keinen Pfarrer, bei uns predigen ganz gewöhnliche Menschen, die aus ihrem Leben erzählen. Zu unseren Gottesdiensten gehört zudem viel Musik. Und nach dem Gottesdienst laden wir an den meisten Sonntagen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Wir erleben unsere Kirche als aufgestellte, fröhliche Gemeinschaft.

Wir sind eine freiwillige Kirche

Stell dir vor, keiner muss da jeden Sonntag hin. Die Menschen kommen gerne und von sich aus, freiwillig. Jeder fällt eine eigene Entscheidung, ob er in dieser Kirche sein will oder nicht. Und niemand kommt einfach wegen der Kirche, sondern weil er oder sie an Jesus glaubt oder einfach mehr über den Glauben wissen möchte.

Gemeindeleitung
Etg
Au

076 251 73 73

info@etg-au.ch

Schellerstrasse 8
8804 Au

Für Spenden und Zuwendungen bitte folgende Bankverbindung verwenden:

IBAN CH84 0483 5000 2954 0000 0

oder via TWINT

Gerne stehen wir für weitere Informationen oder Anfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deinen Anruf oder Deine E-Mail.